„Le Madrigal de Luxembourg“ blickt zurück

Médium: 
Luxemburger Wort
Date de publication: 
28/01/2012
Culture

Nach zweijähriger Pause hat „Le Madrigal de Luxembourg“ seine Tradition zur Generalversammlung wiederbelebt und eine Abendmesse vor ihrer Versammlung in Eischen am vergangenen Samstag gestaltet. Die „Messe en style ancien“ von Jean Langlais sowie verschiedene Choräle wurden dabei interpretiert. Als krönender Abschluss wurde noch die Kantate „Jesu meine Freude“ von J.S. Bach aufgeführt.

Tradition der Frühjahrskonzerte
In der anschließenden Generalversammlung in Clairefontaine lobte der Präsident die klangliche Harmonie des Chores und seinen unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Das anspruchsvolle Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen von „Les Soirées musicales de Bissen“ erklärt, warum der Chor im vergangenen Jahr kein weiteres großes Konzert veranstaltete. Mit Werken der Ahnen von Johann Sebastian Bach und seiner Kantate „Jesu meine Freude“ bewies der Chor unter der dynamischen Leitung von Marc Dostert, dass er mittlerweile sowohl a cappella als auch mit kleinem Orchester Höchstleistung bieten kann. Um zu diesem hohen Niveau zu gelangen, hatten die Sängerinnen und Sänger einen durchschnittlichen Einsatz von 83 Gesangsstunden im vergangenen Jahr, so die kleine Statistik der Sekretärin.

Die positive Kassenbilanz ergab sich nicht nur durch die Subsidien der Stadt Luxemburg, sondern auch durch zahlreiche Ehrenmitglieder und Spender, denen besonders gedankt werden muss.

Im laufenden Jahr belebt der Chor eine weitere Tradition seiner Frühjahrskonzerte. Im Rahmen des kleinen Marnicher Festivals tritt er am 23. März in Merl und am 25. März in Wilwerwiltz unter dem Thema „La Montée vers Pâques“ auf. Ein spirituelles Konzert, das von Paul Kayser an der Orgel und Deliah Scholl mit der Flöte begleitet wird. Als Solistin tritt Gaby Langehegermann auf. Das Herbstkonzert in Bissen am 18. November steht unter dem Thema „Lux aeterna – Lux perpetua“.

Im Jahr 2014 feiert der Chor sein 50-jähriges Bestehen, wofür alle Mitglieder zur Mitarbeit der Organisation dieser Feierlichkeiten aufgefordert werden. Ein noch zu bestimmendes Sonderkomitee soll die vielen Ideen und Anregungen umsetzen. In diesem Zusammenhang ist auch eine längst überfällige Reise des Chores geplant.

Der Vorstand des „Madrigal de Luxembourg“ setzt sich wie folgt zusammen: Präsident: Jean Goedert; Vizepräsident: Aloyse Schaefers; Sekretärin: Verena Willburger; Kassierer: Cosy Turmes; beisitzende Mitglieder: Martine Dondelinger, Mireille Sigal, Claude Krier, Susanne Töpel und Sylvie Zuccoli.(C.)